• Susanne Krauss

Babys, die nicht mehr hier sind

Aktualisiert: 7. März 2019


...in diesen sonnigen Frühlingstagen shoote ich fast täglich: Erfolgreichen Durchstarter, glücklichen Familien, gut gelaunte Persönlichkeiten und feinsinnige Künstler :-)

Was kaum einer weiß: Es gibt auch traurige Einsätze über Menschen, deren Persönlichkeit sich mir nicht mehr offenbaren kann, die mich aber trotzdem sehr glücklich machen:

Seit Januar arbeite ich ehrenamtlich für Dein Sternenkind.

Ich durfte inzwischen selbst schon Einsätze betreuen und lerne sehr viel von den Kollegen, die diese Arbeit teils schon viele Jahre machen.

Zwischen all der fröhlichen Welt, meiner 'richtigen' Arbeit, steht hier 'die Welt still', wenn man zu einem Einsatz gerufen wird. Man trifft auf Eltern, für die die Welt bis gestern noch in Ordnung war, die bis gestern z.B. noch zu 'den fröhlichen Doppelverdienern aus dem Glockenbachviertel', gehörten und für die heute nichts mehr so ist, wie es war.

Es sind Babys, die plötzlich und unerwartet wenige Tage vor der Geburt im Mutterleib versterben oder bei denen ein seltener Gendefekt festgestellt wird, ein inoperabler Tumor, Frühchen, die nur ein paar Tage schaffen oder auch Kinder, die nach wenigen Wochen einem schweren Herzfehler erliegen.

Es sind Familien, die das Schlimmste erleben müssen, was einer Familie vermutlich passieren kann.

Um Bilder zu machen, die das Kind möglichst so zeigen, wie es war, bleiben nur wenige Stunden.

Diese Bilder können nie mehr wiederholt werden und sind die einzig mögliche 'reale' Erinnerungsmöglichkeit, die der Familie bleibt.

Auch wenn mir Erfahrung und ein sehr gutes Equipment dabei helfen, so viel wie möglich richtig zu machen, kann ich nur versuchen zu erspüren, was richtig ist.

Mich berührt und beeindruckt das Vertrauen dieser Familien sich in diesen Stunden einem fremden Fotografen anzuvertrauen, und erst recht, wie unendlich froh die Eltern später über die Bilder sind!

Danke an die Eltern, die mir bisher vertrauten.

Danke an die Kollegen von Dein Sternenkind, dass es Euch gibt!

Ich freue mich über jeden, der dieses Eintrag teilt, denn ich denke es ist wichtig, dass Menschen wissen, wie wichtig diese Arbeit ist!




#Sternenkind #Familie #Kinder

2 Ansichten

© 2020 by susanne krauss  |  münchen, deutschland  |  www.susanne.krauss.com

  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Instagram
  • Facebook