• Susanne Krauss

- Die Highlights des vergangenen Jahres - Best of 2019!


Hier kommt eine Auswahl meiner Lieblings-Projekte des vergangenen Jahres!

Wenn sie neugierig sind, freue ich mich, wenn Sie weiterlesen.


Das Beste im Januar: Die Produktion zu Charlotte Schülers Buch "Plastikfrei leben" (das Buch ist inzwischen ein Bestseller!)

sowie ein Shooting mit neugeborenen Zwillingen, deren Familie mir nach vielen Jahren einfach besonders ans Herz gewachsen ist.



Mein Februar-Highlight:  Die Fotoproduktion für Ascair.

Liebe Petra Stadler, es ist mir immer wieder eine großer Spaß, mit Dir und für Dich zum arbeiten. Danke ganz besonders dafür!



Best of März: Die Businessreportagen! Ein besonderes Highlight: Das internationale IT-Unternehmen  Nagarro, bei dem ich Mitarbeiter aus der ganzen Welt für den Firmenauftritt portraitierte.

Außerdem: Die Arbeit an meinem freien Projekt 'Paradise Islands'.

Sternstunden im April und Mai: Das große Porträt-Special.

Nachfolgend in einer kleinen Auswahl zu sehen:

Ingo Krause, Art Director,  Andreas Skouras, Cembalist, Martina Raidl, Beraterin

und Sabine Roidl, Künstlerin. 

Außerdem eine persönliche Freude für mich: Die Ausstellung meiner Serie "Old Ladies" im SPCE in der Alten Galerie München.



Das beeindruckendste Juni-Shooting: Die Produktion mit Sandra Krautwaschl, Umwelt-Autorin und eine der bekanntesten Grünen-Politikerinnen Österreichs.

(die zweite 'Klimaschutz-Buch-Produktion' des Jahres :-))

"Verschwendungsfreie Zone" erscheint am 13. Januar 2020!

Zweites Highlight: Die 'SwissArt Expo' in Zürich!

(Mit über einer halben Million Zuschauern die bisher meistbesuchte Ausstellung, 

an der ich teilnehmen konnte.)

Die niedlichsten Glanzlichter im  Juni und Juli:

Fröhliche Familien- und Kindershootings (die am besten schon im Winter gebucht werden, weil jedes Jahr Terminknappheit herrscht ;-))


Eine ganz andere fotografische Herausforderung:

Die Softwarecompany Orca samt aller Mitarbeiter wieder einmal neu in zu Szene setzen. 

Leute, Ihr habt super mitgemacht und es war einfach herrlich! 


Höhepunkt im August: Natürlich die Outdoor-Shootings!

Das Bild unten steht stellvertretend für die große Freude, die ich immer wieder beim Arbeiten draußen habe ;-):



Highlight im September: Das Alpen-Projekt in der Schweiz.

Eine Ausstellungsreihe, die sich ebenfalls (wenn auch ausschließlich in Bildern),

dem Thema Umwelt nähert.  

Die erste Auflage des Ausstellungskataloges ist bereits vergriffen, die zweite ist gerade frisch geliefert!

(Bestellungen unter presse@susanne-krauss.com)

Der inspirierendste Moment im Oktober: Ein wahrhaft 'zauberhaftes' Portrait-Shooting mit Dirk Wiedemann, einem der interessantesten Magier Deutschlands. 


Zwei  Leuchtsterne im November:

Nr. 1: Die dritte Plastikfrei-Buch-Produktion in diesem Jahr!  

Charlotte Schülers Buch "Do it yourself - Plastikfrei leben" wird am 16.03. 2020 im Südwest Verlag erscheinen.

Stern Nr. 2: Die grandiose Art Miami, auf der die Eduardo Lira Art Gallery mein Bild  "Strawberysplash", zusammen mit vielen weiteren Werken internationaler Künstler zeigte.


Und zuletzt eine kurzfristige  Überraschung für mich im Dezember

120 Kandidaten-Portraits der Grünen für die Kommunalwahlen im März 2020.

Das kann ein winziger Teil der Bildauswahl auch schon mal so für mich aussehen ;-)

(s.u.)


Was hat mich 2019 noch beschäftigt?

...Die Sternenkinder und deren Familien, die mir dieses Jahr besonders oft Nachts begegneten und deren Schicksale mich auch heute noch bewegen.

...Begegnungen mit Prominenten, deren Wege man auf völlig andere Weise kreuzt 

und die 2019 nicht nur in einer Nacht nur wenige Minuten von einem Sternenkindereinsatz entfernt lagen.

Die Bilder der einen sind ohnehin nur für die Eltern bestimmt, die Bilder der anderen bleiben in diesem Kontext deshalb dieses Jahr mal ungezeigt.

Dennoch gab es auch 2019 wieder kein Shooting, keine Begegnung,

die ich missen möchte!

Für 2020 sei bereits so viel verraten:

- Über das Jahr stehen mehrere Geburtsreportragen an (darauf freue ich mich ganz besonders!),

- ...vom 18.- 22. März werde ich in einer Galerie in Barcelona ausstellen 

- ... eine Person wartet auf der Portraitliste, die ich schon seit 2005 persönlich  

  kennenlernen will!

- ... ich darf ich ab April ein ganz besonders spannendes Buchprojekt begleiten.

- ... und freue mich auch diesen Sommer wieder riesig auf viele vergnügte Familien! 

Es würde mich freuen, auch Sie, Dich oder Euch 2020 wieder zu sehen.

Über Empfehlungen freue ich mich!

Herzlich,

Susanne Krauss








12 Ansichten

© 2020 by susanne krauss  |  münchen, deutschland  |  www.susanne.krauss.com

  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Instagram
  • Facebook